Alles Plagiate?

Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit einer Hausarbeit, kein eigentliches Problem, sondern eher eine Frage, die ich hiermit in den Raum stelle. Es geht um das korrekte Zitieren und die drakonischen Strafen, die einige Dozenten für Plagiate prophezeien und androhen.

Dass man jede zitierte Quelle angibt, ist dabei selbstverständlich und üblich, zumindest, wenn man herkömmliche Texte schreibt. Doch wie verhält es sich bei Quelltexten und anderem Programmcode? Ein ganzes Programm zu kopieren ist faul und dumm zugleich, doch was ist mit einzelnen Prozeduren oder Methoden, mit kleinen Algorithmen gar?

Zum Beispiel habe ich nun für Datei-Input/-Output Prozeduren aus den Übungen benutzt, die stammen von mir selbst, wie man es macht, habe ich aber im Internet gelernt. Irgendwo. Muss ich dafür auch Quellen angeben?
Auch den Umgang mit XML in Java habe ich im Internet gelernt, wobei das Lernen eher Trial&Error war. Dafür die Quelle anzugeben ist kein sonderliches Problem, zumal es als Online-Buch veröffentlicht ist, aber die Methode, wie man einen String in eine Zahl umwandelt, sah ich irgendwo im Forum.

Wen soll ich da zitieren? CoolerWiking1512 in www.forum.com? Sowas sollen wir eigentlich nicht, Webseiten werden nur zitiert, wenn da ein Autor klar erkennbar ist (damit man ihn besser zur Rechenschaft ziehen kann, wenn er was falsches schreibt).
Muss man sowas zitieren? Es ist ja schließlich keine eigene Leistung dann und die eigene Leistung soll man doch gerade bescheinigen.

Es ist nicht so, dass ich im Stress bin und irgendwelche Konsequenzen befürchte. Es wird wirklich niemand etwas dagegen haben, dass ich ein einzeiliges Codeschnipsel nutze, wie es genutzt werden muss. Aber was wäre wenn? Könnte man dann sagen, es sei keine eigene Arbeit oder die Arbeit bediene sich irgendwo unerlaubterweise?

Noch sind keine Kommentare abgegeben worden. Deine Chance Erster zu sein! :-)

Make with the commenting:

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>